Persönlich – Rüdiger Oppermann

Begegnung mit Rüdiger Oppermann
pensionierter Pfarrer
und Weltenreisender zwischen Ost und West
im Gespräch mit Delf Bucher, musikalisch begleitet von Rita Barmettler

14. Oktober, Mittwoch, 19.30 – 21.30 Uhr,
Ref. Kirche, Stans

 

 

 

Am Mittwoch, 14. Oktober, findet in der reformierten Kirche ein besonderer Anlass von „aktuRel“ statt. Unter der Themenrubrik „Persönlich“ wird Rüdiger Oppermann auf seine Zeit als reformierter Pfarrer in der Schweiz zurückblicken, aber auch seine von der Zeitgeschichte geprägte Biographie Revue passieren lassen. Interessante Fragen drängen sich auf, um die Lebensgeschichte des ehemaligen Stanser Pfarrers (2005 – 2014) aufzurollen: Wie konnte er sich in der Innerschweiz beheimaten? Wie kam es dazu, dass er bereits bevor die Mauer fiel unter Druck die DDR mit seiner Familie verlassen musste? Was bewegt den deutsch-schweizer Doppelbürger heute, wenn er die Bilder von Neonazi-Aufmärschen in Heidenau im Osten Deutschlands sieht? Aber auch: Wie ist das für ihn, der mit immer neuen Ideen das spirituelle und kulturelle Leben von Stans bereicherte, plötzlich im Ruhestand zu sein?

Das Gespräch wird Delf Bucher moderieren und musikalisch begleitet die Veranstaltung Rita Barmettler mit Gesang und Gitarre.

 

 

Date posted: 23. Februar 2015 | Author: