Achtsam leben

Ein Angebot, Spiritualität im Alltag zu leben

kugel_schale_sEin in der Meditation erfahrener Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so gesammelt sein könne. Dieser sagte: „Wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, und wenn ich ankomme, dann komme ich an…“ Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: „Das tun wir auch, aber was machst du noch darüber hinaus?“ Er sagte wiederum: „Wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, und wenn ich ankomme, dann komme ich an…“ Wieder sagten die Leute: „Das tun wir doch auch!“ Er aber sagte zu ihnen: „Nein, wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann geht ihr schon, wenn ihr geht, dann glaubt ihr euch schon am Ziel …“

Achtsam leben – ganz DA-SEIN in dem, was wir tun. Das ist für viele Menschen in der heutigen Zeit fast ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns immer wieder ganz bewusst Zeiten zu schenken, in denen wir diese Achtsamkeit, dieses DA-Sein pflegen und einüben.

Der Kurs besteht aus drei Elementen:

Gruppentreffen
einfache Körperübungen
Erfahrungsaustausch
gemeinsame Meditation
Impulse für Stille und Gebet
Begleitungsunterlagen für jede Woche

Persönliche stille Zeit
20-30 Minuten pro Tag mit den Anregungen der Unterlagen
10-15 Minuten für den Rückblick auf den Tag
Die Zeiten der Stille sind die unersetzliche Mitte des Kurses.

Begleitgespräche
Diese persönlichen Gespräche mit einer der beiden Kursleiterinnen können eine wesentliche Hilfe auf dem Weg sein.
Termine werden abgesprochen.

 

Daten: Februar 22., 29., März 7., 14., und 21., jeweils Montag, 19.30 – 21.00 Uhr, Kloster St. Klara, Stans
Begleitung: Sr. Sabine Lustenberger, Kapuzinerin, Stans, Astrid Elsener-Wagner, Familienfrau und Lehrerin, Stans

Kosten für alle Abende und Begleitung Fr.100.-

Anmeldung bis 10. Februar hier

 

Gemeinsam mit Freundeskreis Kloster St. Klara (FKS)    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Date posted: 10. Dezember 2015 | Author: