1001 Geschichten und noch mehr Flüchtlinge

DSC_24271001 Geschichten und noch mehr Flüchtlinge  

Delf Bucher besuchte Beirut Ende November 2016. Dabei hat er sich in den alten palästinensischen Flüchtlings­camps umgesehen und auch die neuen Flüchtlings­projekte von christlichen Kirchgemeinden angeschaut.

Von der Sozialarbeiterin Mardirossian hat er sich die Ge­schichte von Tariq erzählen lassen. Aggressiv suchte dieser oft Streit mit Mitschülern, provozierte Lehrerinnen und Lehrer. «Es brauchte lange, bis wir erkannten, warum er sich so verhält», sagt die Sozialarbeiterin. Tariq hat den Verlust seines besten Freundes, den eine Granate zerris­sen hat, nie verarbeiten können. In jeder Schulstunde habe er sich gefragt: «Warum sitzt mein geliebter Nebensitzer nicht mehr neben mir? Warum musste er sterben?»

Mit vielen Bildern und Berichten über Begegnungen mit Strassenverkäufern, syrischen Flüchtlingen und Kirchenführern versucht Delf Bucher sich dem einst als «Schweiz des Nahen Ostens» gerühmten Zedernstaat anzunähern. Wie reagiert ein Land mit 5 Millionen Einwohnern, wenn plötzlich fast 1,2 Millionen Flüchtlinge eine Herberge suchen? Wie findet eine Gesellschaft mit achtzehn muslimischen und christlichen Konfessionen die Balance, um einen neuen Bürgerkrieg zu vermeiden?

DSC_1543 DSC_1004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Date posted: 14. Dezember 2016 | Author: