Literaturtreff mit Pater Hegglin

In zeitgenössische Literatur eintauchen und im Austausch miteinander „Gott in den Zeichen der Zeit entdecken“.

Spricht Gott durch die Stimmen der Zeit?

Literaturtreff: Gemeinsam mit Pater Werner Hegglin
Gott in den Zeichen der Zeit entdecken


Samstag, 2. Mai, 13:00 – 18:00 Uhr,
Berg Sion, Horw

 

Treffpunkt Dorfplatz Stans, wir bilden Fahrgemeinschaften

Begleitung: Hansruedi von Reding

Anmeldung „Literaturtreff mit Pater Hegglin“ bis Donnerstag, 30. April.

 

franz_kafka_die_erzaehlungen_buchcover_Liebe Leserin, lieber Leser,

am ersten Samstag des Monats schauen wir auf unsere Zeit, unsere Lebenszeit; die sogenannte Moderne. Sie trägt uns, wirbelt uns herum, macht alle möglichen Schwierigkeiten; besänftigt uns fortwährend mit technischen Neuigkeiten, bis auch die wieder alt sind und so das Karussell sich weiter dreht. Eine interessante Zeit. Durch sie spricht Gott – das ist unsere Überzeugung. Wir lesen Schriftsteller als Seismographen ihrer Epoche; sie registrierten Erschütterungen. Wenn sie erzählen, schwingen die Erschütterungen mit; sie lassen einen nicht in Ruhe, sie fordern auf: du sollst dein Leben ändern. Jesus ruft: Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Das Begleitbuch 2015 Franz Kafka, „Die Erzählungen“, Fischer Verlag. Bitte mitbringen!
Kafka gilt als der empfindlichste Seismograph unserer Epoche. Er erfindet Fabeln, Märchen, Parabeln – alles ohne Kommentar; die Erschütterungen wirken direkt. Ich wüsste keinen Zustand unserer Zeit, der nicht in den Dar­stellungen Kafkas da wäre: zwar zeigt er nie mit dem Finger; was geschieht, geschieht; mit unerbittlicher Strenge und Sprachkraft wird etwas gefasst, zur Parabel geformt, die dann anstrahlt nach allen Seiten. Auch hier: Wer Ohren hat zu hören, der höre!

P. Werner Hegglin

 

 

Date posted: 20. Februar 2015 | Author: