Einfach leben

Einfach leben

Ein Angebot, Spiritualität im Alltag zu leben

Begleitung: Sr. Sabine Lustenberger, Kapuzinerin, Stans,
Astrid Elsener-Wagner, Familienfrau und Lehrerin, Stans
Gemeinsam mit Freundeskreis Kloster St. Klara (FKS)

Anmeldung bis 11. Februar: Anmeldung Spiritualität im Alltag 2015

Einfach leben – das ist nicht immer so einfach. Die meisten Zeiten unseres Lebens sind wir vor allem mit dem Tun beschäftigt. Vieles strömt auf unser Leben ein und bestimmt unser Dasein. Unterschiedlichste Aufgaben stehen täglich auf unseren To-do-Listen und müssen erledigt werden. Handy, Email und Facebook geben uns das Gefühl immer und überall erreichbar sein zu müssen. Wie kann es da gelingen, das Wesentliche im Leben neu zu entdecken? Das ist eine echte Herausforderung: Einmal am Tag einfach nur schauen, nur hören, ganz im Jetzt sein, die Kunst des Sein-Lassens einüben und still werden, einfach nur leben. Dazu laden die diesjährigen Exerzitien im Alltag ein. Gönnen Sie sich die eine oder andere „göttliche“ Atempause!

Gott in meinem Leben entdecken
Spiritualität beginnt mit der Kunst der Wahrnehmung, mit dem Entdecken, was mich bewegt und dem Pflegen dessen, was mir gut tut.
In diesem Kurs schenken wir uns mitten im Alltag Zeit, um auf unsere tiefste Sehnsucht zu lauschen und uns auf sie hin auf den Weg zu machen.

Auf unserem Weg werden wir

  • den Alltag bewusster wahrnehmen
  • Gottes Wirken im Alltag entdecken
  • Kraft schöpfen zur Veränderung

Der Kurs besteht aus drei Elementen:

Gruppentreffen

  • einfache Körperübungen   Erfahrungsaustausch
  • gemeinsame Meditation
  • Impulse für Stille und Gebet
  • Begleitungsunterlagen für jede Woche

Persönliche stille Zeit

  • 20-30 Minuten pro Tag mit den Anregungen der Unterlagen
  • 10-15 Minuten für den Rückblick auf den Tag

Die Zeiten der Stille sind die unersetzliche Mitte des Kurses.

Begleitgespräche

Diese persönlichen Gespräche mit einer der beiden Kursleiterinnen können eine wesentliche Hilfe auf dem Weg sein.
Termine werden abgesprochen.

 

Date posted: 27. Februar 2015 | Author: